Dienstag, 28. Mai 2013

New Yorker Cheesecake

Ich liebe ja Käsekuchen. Aber ich finde der deutsche Käsekuchen ist nicht cremig genug. Also habe ich mich lange auf die Suche gemacht, bis ich dann den einen waren Käsekuchen für mich gefunden haben. Er dauert zwar sehr lange, aber das Warten lohnt sich alle mal. 

Für den Boden:

250g Butterkekse
90g Butter
1 Pck. Vanillezucker

Die Kekse in einen Gefrierbeutel stecken und mit dem Nudelholz schön zerbröseln. Entweder drauf hauen (dabei kann es passieren das der Gefrierbeutel reisst) oder immer wieder drüber rollen. Die Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen. Die geschmolzene Butter mit dem Vanillezucker zu den Keksbröseln geben und gut vermischen.

Eine Springform (ich habe eine 28er genommen) einfetten und mit Backpapier auslegen. Die Teigbrösel am Boden andrücken. Das ganze abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Den Backofen auf 180° vorheizen. 


Für die Füllung:

1,2 kg Frischkäse
375g Zucker
90g Mehl
7 Eier
1 Vanilleschote
abgeriebene Schale 1 Orange und 2 Zitronen
1 Becher Schlagsahne

Frischkäse, Zucker und Mehl gut verrühren. Die Eier nacheinander unterschlagen. Das Mark der Vanille ausschaben und in die Masse geben. Nun kommen die abgeriebenen Schalen hinzu. Die Sahne steif schlagen und zur Masse dazu geben. Nur kurz unterrühren. 

Aus Backpapier macht ihr nun einen höheren Rand für die Backform. So, dass der eigentliche Rand erhöht ist. Die Creme-Masse vorsichtig in die Form gießen und anschließend auf die unterste Schiene im Backofen 15 Minuten backen. 

Den Ofen auf 150° zurück schalten und 1 Stunde und 45 Minuten weiterbacken.

WICHTIG: Den Backofen nicht öffnen!


Für den Belag:

250g Crème fraiche
40g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

Alles zusammen verrühren und auf den Kuchen geben. Den Kuchen weitere 15 Minuten backen. Danach den Ofen ausschalten und den Kuchen mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) drin lassen.



Fürs Frühstück am Wochenende einfach super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen