Dienstag, 28. Mai 2013

Whoopie Pies

Ich hatte schon öfters von den kleinen Kuchen, großen Keksen mit leckerer Füllung gehört. Jedoch konnte ich trotzdem nicht viel damit anfangen. Jetzt habe ich mich endlich getraut diese kleinen Köstlichkeiten nach zu backen und ich kann nur sagen: Sie sind wahnsinnig toll! Sehr einfach zu machen und echt lecker. Im Original werden die Whoopie Pies aus einem Schokoteig und einer Buttercreme gemacht. Ich habe ein anderes Rezept ausprobiert, was etwas fruchtiger ist. 



Aber nun will ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten:


Für den Teig:

150g weiche Butter
140g Zucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
2 Päckchen Rote-Grütze-Puler mit Himbeergeschmack
175g Mehl 
1 TL Backpulver

Als erstes natürlich den Backofen auf 175° vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Die Butter, den Zucker und 1 Prise Salz mit dem Rührgerät ca. 5 Minuten cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Nun die trockenen Zutaten vorsichtig miteinander vermischen und nach und nach mit einem Teigschaber unter die Buttermasse heben. Am einfachsten könnt ihr die kleinen Teilchen mit einem Spritzbeutel auf ein Backblech setzen. Ihr könnt natürlich auch einen Löffel verwenden. Auf jedes Blech werden etwa 28 Teigtupfen gespritzt (ca. 6 cm).





Im Ofen für 15 Minuten backen.

Wenn die Whoopies soweit fertig sind etwa 10 Minuten auskühlen lassen. Ich habe mir dann erst mal die passenden zusammen gesucht, da man ja einen Boden und einen Deckel benötigt.

Für die Füllung:

200g Mascarpone
75g + etwas Puderzucker
100g Crème fraiche
etwa 75g Himbeergelee

Den Mascarpone, den Puderzucker und die Crème fraiche mit dem Rührgerät dickcremig aufschlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Das Gelee glatt rühren. Auf den Boden der Whoopies einen dicken Cremerand spritzen. In der Mitte dann einen Klecks Gelee setzen. 





Die Deckel drauf setzen und zum schluss mit etwas Puderzucker bestäuben. Und fertig sind die leckeren kleinen Whoopies.

Hier könnt ihr euch gerne noch ein Video dazu anschauen. Viel Spaß dabei.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen