Sonntag, 1. September 2013

Schmorgurke in Senfsahne

Ursprünglich komme ich ja aus Nordrhein-Westfahlen und dort kennt man Schmorgurken nicht. Dann sind wir mit Sack und Pack nach Berlin gezogen und meine Mutter kommt auf einmal mit diesen komischen Gurken nach Hause. Und was soll ich sagen? Sie sind super lecker und schnell gemacht und auch sehr einfach in der Zubereitung. Am besten passt ein schönes Schnitzel dazu und die klassischen Salzkartoffeln.





Für die Schmorgurken:

 1 kg Schmorgurke
40g Butter
20g Mehl
125 ml Gemüsebrühe
125 ml Sahne
3 EL Senf
Pfeffer
Dill

Die Schmorgurken schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne mithilfe eines kleinen Löffels entfernen. Wenn das erledigt ist werden sie in Scheiben geschnitten. Macht sie ruhig ein bisschen dicker, dann werden sie nicht super labberig. 
Nun die Scheiben in Butter andünsten. Das Mehl wird darüber gestäubt und untergerührt. Die Brühe hinzu gießen und aufkochen lassen. Das ganze lasst ihr dann etwa 15-20 Minuten zugedeckt garen.
Jetzt wird noch die Sahne dazugegeben und mit Senf, Salz, Dill und Pfeffer würzen. Alles noch ein bisschen köcheln lassen, bis es schön semig ist. 

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen