Montag, 25. Mai 2015

Biskuitrolle mit Blaubeerfüllung

Wenn sich mal kurzfristig Besuch für den nächsten Tag ankündigt ist es immer gut, wenn man im Tiefkühler Obst und im Kühlschrank Quark hat. So kann man auch mal schnell kleine Biskuitrollen backen.

Zutaten für den Boden:
2 Eier
50g Zucker
50g Mehl

Die Eier werden getrennt und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif geschlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Danach wird das Eigelb vorsichtig untergehoben und das Mehl untergesiebt.

Die Biskuitmasse wird auf einem Blech zu einer Größe von etwa 20x40 cm ausgestrichen. Hierfür habe ich einen verstellbaren Backrahmen genutzt. Im heißen Backofen bei 200°C etwa 8 Minuten backen. Ich würde euch empfehlen eine Eieruhr zu stellen, damit auch der Teig nicht brüchig wird.

Bereitet ein Geschirrtuch vor: nass machen und zwei Esslöffel Zucker darauf verteilen. Den fertigen Boden auf das Geschirrtuch legen und vorsichtig zusammen rollen.

Zutaten für die Füllung:
150g TK-Blaubeeren
3 EL Zucker
1 TL Speisestärke
1 TL Sahnesteif
325g Quark

Die Blaubeeren in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen. Gebt die Blaubeeren mit dem Saft und der Stärke, sowie ein Esslöffel Zucker in einen Topf und lasst es andicken. Lasst die Blaubeeren etwas abkühlen. 

Den Biskuit ausrollen und in 6-8 gleich große Streifen schneiden. Sollte 5x20 cm haben. Für die Creme werden der Quark, 2 EL Zucker und Sahnesteif verrühren. Ihr könnt auch statt Sahnesteif San Apart verwenden. Damit wird die Creme schneller fest. Gebt 1 EL von der Blaubeerenmasse in die Creme.

Gebt etwa 1 1/2 EL von der Creme auf einen Biskuitstreifen und verstreicht diese, dann rollt ihr den Biskuit auf und stellt die Rollen hockant hin. Ihr könnt noch etwas Creme außen ran machen und für das Auge ein paar Blaubeeren auf die Biskuitrollen setzen.

Fertig sind die feinen Biskuitrollen zum Kaffee.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen