Dienstag, 2. Juli 2013

1. Geburtstag

Nun geht es endlich mal wieder weiter bei mir. Es tut mir leid das ich euch solange habe warten lassen. Meine alter Wohnung ist nun endlich weg und der Umzug ist soweit geschafft. Wenn man bedenkt das meine Backutensilien immer noch in Kartons sind.

Am 22.6. wurde die kleine, süße Marlene 1 Jahr alt und ich wurde gefragt ob ich eine Torte mache. Da sage ich doch noch nicht nein. Da es sich um so eine süße Maus ist wollte ich natürlich auch was tolles machen. Also schnell  bei youtube nach einer Anleitung gesucht und schwupps einen Winnie Puh aus Marzipan und Fondant gemacht. Naja...solange er nicht zu doll bewegt wurde, sah er auch gut aus.


So sollte die Torte aussehen. Es war eine Erdbeer-Mascarpone-Schokotorte. Als wir die Torte abliefern wollten fehlten dem Bären die Arme und Beine. Also habe ich ihn wieder runter genommen, denn ich wollte nicht die Therapiekosten übernehmen, weil die kleine traumatisiert wäre. Das war schon etwas deprimierend. Trotzdem geht es nun zum Rezept.

Für den Teig:

200g Butter
200g Zucker
4 Eier
200g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Die Butter und den Zucker schön schaumig rühren und nach und nach die Eier dazu geben. Zum Schluss dann Mehl und Backpulver unterrühren und den Teig in einer Form in den Backofen bei 180° etwa 20-30 Minuten backen.


Für die Füllungen:

500g Mascarpone
etwa 500g Erdbeeren
etwas Puderzucker

Den Mascarpone mit dem Zucker abschmecken. Die Hälfte der Erdbeeren in Scheiben schneiden, die andere Hälfte pürrieren und unter den Mascarpone rühren. Vorsichtshalber kann man noch etwas Gelantine unter die Cremé geben, damit die nicht wegläuft.


Ganache:

200g Sahne
200g dunkle Kuvertüre

Die Kuvertüre klein hacken. Die Sahne aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Dann über die Kuvertüre gießen und alles gut verrühren, bis es eine Masse ist. An einen kühlen Ort stellen, damit die Ganache etwas fester wird.

Den Boden einmal teilen. Auf den unteren Teil die Erdbeeren in Scheiben verteilen und dann die Mascarponecremé darauf verteilen. Dann kommt der zweite Boden drauf. Oben und am Rand wird dann die Ganache verteilt und fertig ist eine leckere Torte. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen