Freitag, 12. Juli 2013

Schokoladen-Crawnberry-Biscuits

Wie haben mich die Biscuits von Cynthia Barcomi angelacht. Die musste ich machen. Eine gute Gelegenheit kam auch bald, denn mein Bruder kam mich mit seiner Frau besuchen. Also schnell noch zwischen den verschiedenen Rezepten entscheiden und dann waren die kleinen leckeren Dinger verdammt schnell hergestellt.




Für den Teig:

100g Zartbitterschokolade
85g getrocknete Crawnberrys (im Rezept steht Kirschen, hatte ich aber nicht)
1 Bio-Orange
150 ml Buttermilch
1 TL flüssiger Vanilleextrakt
200g Mehl + etwas für die Arbeitsfläche
80g Speisestärke
35g Vollrohrzucker (ich habe den Zucker völlig vergessen)
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
125g kalte Butter (gewürfelt)

Cynthia gibt den Typ alles vorher abzuwiegen, damit es recht schnell geht. Der Teig darf nicht so warm werden. Und ich muss zugeben, dass war auch ganz gut so. Also los gehts:

Backofen auf 200° vorheizen. Von der Orange die Schale fein abreiben und mit Buttermilch und Vanilleextrakt vermischen. Die Schokolade und die Früchte grob hacken und ebenfalls mischen. Nun kommen die trockenen Zutaten. Mehl, Stärke, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer großen Schüssel mischen. Lasst die Maschine weg, mit den Händen macht das alles viel mehr Spaß.

Die kalte Butter zur Mehlmischung geben. Grobkrümelig verreiben und dabei zügig vorgehen. Den Buttermilchmix kurz unterrühren und dann die Schoko-Früchte-Mischung dazu geben. Es darf nur gerade so ein Teig entstehen. Wenn da noch richtige Butterstücke zu sehen sind, ist das nicht schlimm. 

Teigmasse auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Entweder ihr rollt den etwas aus und stecht mit großen Keksstechern welche aus, oder ihr formt ein Rechteck und schneidet mit einem Messer Streifen ab. Das habe ich gemacht. Wenn der Teig trocken ist, ist das auch richtig. 

Im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen bis die Biscuits leicht Farbe angenommen haben. Herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Dann genießen :-) Sie schmecken auch ohne Zucker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen